Unterricht am Blechblasunterricht in unserer Gemeinde

Du interessierst dich dafür, Trompete oder ein anderes Blechblasinstrument zu lernen? Dann findest du hier alle wichtigen Informationen:

Welches Instrument kann ich lernen?

Viele beginnen mit der Trompete. Prinzipiell ist es aber auch möglich mit Bariton oder auch die Posaune zu beginnen. Außerdem kann man, nach gewissem Fortschritt, das Instrument auch noch einmal wechseln. Vorteilhaft ist, dass alle Ventil-Instrumente ihre Töne nach gleichem Prinzip machen. Also im wesentlichen funktioniert die Tuba wie die Trompete und macht mit der gleichen Ventilkombination in ihrer Stimmlage den gleichen Ton.

Was kostet ein Instrument? Wie komme ich an ein Instrument?
Man muss sich, wenn man sich entscheidet, ein Instrument zu lernen, nicht gleich ein eigenes Instrument kaufen. Unsere Posaunenchöre stellen für Anfänger Instrumente zur Verfügung.

Wo kann ich lernen?
Man kann direkt bei uns in der Kirchgemeinde Unterricht nehmen. Es gibt in unserer Gemeinde mehrere Leute, die Unterricht anbieten. Marcus Niedziella unterrichtet Trompete & Bariton und Kantor Andreas Conrad unterrichtet Posaune. Sollten unsere Kapazitäten ausgeschöpft sein, bietet auch der Bläserbeauftragte des Kirchenbezirks, Jan Giera, Unterricht auf mehreren Instrumenten an.

Was kostet der Unterricht?
Für unseren Unterricht gilt ein mit den lokalen Musikschulen vergleichbarer Satz.

Wer kann eigentlich lernen?

Jeder! Unser Angebot richtet sich bewusst nicht nur an Kinder! Auch als Erwachsener kann man zu jeder Zeit in Instrument neu lernen. Für Kinder ist die Grundschulzeit ein passender Zeitrahmen, um mit dem Unterricht am Blechblasinstrument zu beginnen.

Kann man in einer Gruppe lernen?
Wenn mehrere Schüler zur gleichen Zeit beginnen, kann eine Gruppe sinnvoll sein. Das koordiniert dann individuell der Lehrer.

Wie oft muss ich üben?

Der Unterricht findet in der Regel wöchentlich statt.Wie bei allen Dingen, die man neu lernt ist so: Je öfter ich etwas übe, desto schneller mein Fortschritt und je regelmäßiger ich übe, desto tiefgründiger wird mein Vorankommen sein.

Wann kann ich im Posaunenchor mitblasen?

Das ist sehr unterschiedlich und hängt natürlich mit dem individuellen Fortschritt zusammen. Manche können nach einem Jahr Unterricht schon mitspielen. Bei anderen dauert es länger.

Wenn ich noch mehr Fragen habe, wen kann ich ansprechen?

In erster Linie sind Kantor Andreas Conrad (Zschorlau), Posaunenchorleiter Reinhard Georgi (Albernau) und Marcus Niedziella (Zschorlau) für die Themen Posaunenchor und Unterricht ansprechbar. Grundsätzlich kann man aber mit jedem Posaunenchor-Mitglied über das Blechblasen ins Gespräch kommen.